Interessante Gespräche beim „Tag der offenen Praxis“

Für "ihre" Kinder hat die Logopädin Karin Kitter eine Vielzahl von Spielen parat.

Für „ihre“ Kinder hat die Logopädin Karin Kitter eine Vielzahl von Spielen parat.

Schwierigkeiten bei der Sprachentwicklung sind keine Seltenheit. Das weiß die staatlich geprüfte Logopädin Karin Kitter. In ihrer jahrelangen Arbeit mit Kindern stellt sie fest, wer seine  Sprachfähigkeit nicht voll entwickeln könne oder verliere, ist gefährdet, ausgeschlossen zu werden. Karin Kitter ist auch Diplom-Sozialpädagogin (FH) und weiß: „Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten haben nachweislich Probleme im Kindergarten bzw. in der Schule, die sich auch nachteilig auf die weitere Schul- und Berufslaufbahn auswirken können.“

Beim „Tag der offenen Praxis“ am 28. Februar 2016 hat sich dies auch bestätigt. In Gesprächen mit Besuchern kam diese Problematik immer wieder zur Sprache. „Wie spricht mein Kind? – Gibt es bei meinem Kind Sprach- und/oder Sprechstörungen?“ Beim Großteil der Gäste standen diese Fragen im Mittelpunkt der Unterhaltung.

Nahezu auf den Tag genau vor zehn Jahren hat Karin Kitter ihre Praxis für Logopädie eröffnet. In diesem Jahrzehnt wurden viele Kinder und Erwachsene mit verschiedensten sprachlichen Problemen therapiert. Die Verbundenheit zur Therapeutin zeigte sich auch beim „Tag der offenen Praxis“. Mehrere Kinder wollten die Gelegenheit nutzen, „wieder ihre Karin zu sehen“.

Eine Familie war unter den Gästen, deren Nachwuchs in zwei Wochen eine Therapie starten kann. „Wir wollten einfach mal sehen, was auf uns zukommt“, sagte die Mutter. Und Karin Kitter hatte schnell das Vertrauen des Kleinen gewonnen. Nach nur wenigen Minuten hatte er sich der Logopädin gegenüber geöffnet. Vielleicht waren es die vielen Spiele, die sie ihm zeigte. Zumindest die Mama des Jungen hatte erkannt: „Das ist ja ein Spieleparadies.“



Comments are Closed