Meilensteine der Sprach- und Sprechentwicklung / 18. Monat

Was Ihr Kind schon sprechen kann

Die meisten Kinder (80 % der Jungen und 90 % der Mädchen) haben inzwischen ihre ersten drei Wörter (außer Mama und Papa) gesprochen. Die Ausweitung und die genauere Bestimmung des Wortschatzes nimmt nun das Kind in Anspruch. Dabei unterscheiden sich die Kinder sehr stark. Einige Kinder legen nach den ersten Wörtern eine Pause ein. Sie scheinen intensiv zuzuhören und die Wörter gleichsam zu sammeln, ohne sie zu gebrauchen. Während sie viele Möglichkeiten finden durch Zeigen, Holen oder Bringen ihre Wünsche mitzuteilen, und während sie gleichzeitig immer auch den Eindruck vermitteln, alles zu verstehen, geben sie eine Zeit lang doch kaum ein Wort von sich. Diese Kinder überraschen ihre Eltern dann nach einigen Wochen oder wenigen Monaten mit vielen neuen Wörtern. Meist sind diese Wörter dann schon recht vollständig und bis auf die schwierigen Lautverbindungen auch richtig ausgesprochen. Manche dieser Kinder beginnen dann bald mit dem Gebrauch der ersten kurzen Sätze.

Andere Kinder plappern einfach drauf los. Sie lernen Schritt für Schritt neue Wörter, die oft noch wenig deutlich ausgesprochen werden. Im Extremfall sprechen die Kinder in einer Art Kauderwelsch, der wie eine andere Sprache klingt, aber in Redefluß, Rhythmus und Tonfall der Umgebungssprache ähnelt. Es scheint diesen Kindern wichtiger zu sein, dass sie sprechen als wie sie sprechen. Sie probieren einfach alle sprachlichen Möglichkeiten aus und lernen so durch Versuch und Irrtum.

Die meisten Kinder nutzen dieses zweite Halbjahr bis zum zweiten Geburtstag, um genügend Wörter für die nächste Phase der Sprachentwicklung zu sammeln. Ungefähr 50 verschiedene Wörter scheinen die kritische Grenze für den nächsten Entwicklungsschritt zu sein.

Was Ihr Kind schon verstehen kann

Wörter sind das wichtigste Thema für Kinder in diesem Alter. Ihr Kind kennt viel mehr Wörter, die es schon versteht, als es aussprechen kann. Dieser passive Wortschatz (-> Wörter, die ein Kind versteht, aber selbst noch nicht aussprechen kann) wächst jetzt sehr schnell an und ist dem aktiven Wortschatz (-> die Menge an Wörtern, die Ihr Kind schon selber sprechen kann) weit voraus. Gleichzeitig verändern sich aber auch die einzelnen Wortbedeutungen und werden denen der Erwachsenen ähnlicher. Für ein jüngeres Kind bedeutet ‚brumm-brumm‘ oder auch das Wort ‚Auto‘ einerseits die Tätigkeit des Fahrens und ist gleichzeitig auch der Name für das Fahrzeug. Ein Kind in diesem Alter kann aber schon zwischen Gegenstand und Handlung unterscheiden und versteht, das es jeweils eigene Wörter dafür gibt. ‚Fahren‘ meint etwas anderes als ‚Auto‘. Dies kann Ihr Kind jetzt immer besser unterscheiden.

Sprache lernen … im Gespräch

Auch in diesem Alter der Kinder setzt sich die unbewusste Anpassung der Eltern an das Sprachniveau ihrer Kinderfort. Sie sprechen immer noch etwas langsamer als mit älteren Kindern oder mit Erwachsenen und wiederholen häufig einzelne Wörter oder ganze Satzteile, je nachdem wie es sich aus der Situation ergibt. Sie kommentieren und beantworten geduldig das Zeigen und Hinweisen der Kinder. Sie vereinfachen ihren Satzbau und gebrauchen vor allem Hauptwörter (Nomen) und Tätigkeitswörter (Verben). Sie beobachten ihr Kind so genau, dass sie gut einschätzen können, ob es die jeweilige Äußerung verstanden hat oder nicht. Sie passen sich an die Lernbereitschaft ihres Kindes an sowohl dadurch, wie sie mit ihren Kindern sprechen als auch dadurch, was sie ihren Kindern sagen.

Meilensteine der Sprach- und Sprechentwicklung
15. Monat
18. Monat
2 Jahre
2,5 Jahre
3 Jahre
4 Jahre
5 Jahre