Benny Trostbär verlieh mir den Ehrentitel „Bärenstark“

Baerenstark

.

Kleine Patienten in Not e. V. hat sich zur Aufgabe gemacht, sich für die Belange der kleinen Unfallopfer einzusetzen und sich um eine kindgerechte Erstversorgung zu kümmern. Hierzu gehört auch die kostenlose Ausstattung von Rettungsfahrzeugen und Unfallstationen mit „Benny – Den Trösterbären“. Der Plüschbär soll den kleinen Patienten über den ersten Schmerz und Schreck hinweg helfen – auch im Landkreis Straubing-Bogen.

Wie wichtig solche Schmusetiere für veletzte Kinder sind, dokumentiert die Aussage eines Kindernotarztes: „Mit Benny als Begleiter, verhalten sich die Kinder einfach viel ruhiger, verlieren einen Teil ihrer Angst, können mit Schmerzen besser umgehen und fühlen sich getröstet. Zudem brauchen wir weitaus weniger Beruhigungsmittel verabreichen.“

Kinder denken und fühlen anders als Erwachsene und können mit Schmerzen noch schlechter umgehen, weil sie diese nicht verstehen. Hinzu kommen fremde Menschen und eine Angst machende Umgebung im Rettungswagen und Krankenhaus. Was für Erwachsene schon schlimm genug ist, wird für Kinder erst recht zur Qual.

Ich habe gern die Aktion mit unterstützt, denn wie sagte schon die amerikanische Erzieherin und Schriftstellerin Caroline Prott:

„Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend!“

Urkunde

Urkunde



Comments are Closed